Änderungen am Priester (Priest) mit Warlords of Draenor ³

{gspeech}Was ändert sich denn eigentlich am Schatten- und Heiligpriester mit Warlords of Draenor? Diese Frage möchten wir in diesem kurzen informativen Artikel beantworten. Wir werfen dazu einen Blick auf die offiziellen Warlords of Draenor Patchnotes von Blizzard und fassen die kommenden Änderungen einmal kurz und knapp zusammen.

Bis zum Release von Warlords of Draenor am 13. November 2014 ist es ja noch ein wenig Zeit und Blizzard wird noch einiges an den Klassen und auch am Priester ändern. Wir werden diesen Artikel hier natürlich mit jeder kleinen Änderung aktuell halten und dementsprechend überarbeiten und anpassen.

Änderungen am Priester (Priest) mit Warlords of Draenor

Die letzten Änderungen am Priester und Updates vom 14.09.2014

Blizzard PosterBlizzard on Patch 6.0.2 Patchnotes (Source)

 

Priester mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2)

An den Priestern haben wir ein paar bedeutsame Änderungen vorgenommen, die sich hauptsächlich darauf konzentrieren, die Disziplinabsorptionen im Zaum zu halten, das Spielerlebnis für beide Heilspezialisierungen zu verbessern und Probleme mit dem Einzelzielschaden bei Schattenpriestern zu beheben.

Stutzen der Fähigkeiten

Bei Priestern lag der Schwerpunkt auf der Entfernung überflüssiger Fähigkeiten, die nicht der aktuellen Rolle entsprachen, der Reduzierung von Fähigkeiten mit Abklingzeiten sowie der Entfernung sehr spezieller Fähigkeiten.

Priester mit Warlords of Draenor

  • ‘Verbindende Heilung’ ist jetzt nur noch für Heiligpriester verfügbar.

  • ‘Prediger’ ist jetzt nur noch für Disziplinpriester verfügbar.

  • ‘Hymne der Hoffnung’ wurde entfernt.

  • ‘Heilung’ wurde entfernt.

  • ‘Inneres Feuer’ wurde entfernt.

  • ‘Innerer Fokus’ wurde entfernt.

  • ‘Innerer Wille’ wurde entfernt.

  • ‘Euphorie’ wurde entfernt.

  • ‘Erneuerung’ ist jetzt nur noch für Heiligpriester verfügbar.

  • ‘Schattenwort: Tod’ ist jetzt nur noch für Schattenpriester verfügbar.

    • Disziplin- und Heiligpriester können die Selbstbeschädigungsmechanik von ‘Schattenwort: Tod’ über eine neue erhebliche Glyphe für ‘Heiliges Feuer’ zurückerhalten.

  • ‘Geisthülle’ ist jetzt ein Talent der Stufe 75, das ‘Göttliche Einsicht’ für Disziplinpriester ersetzt.

  • ‘Stärkung der Seele’ wurde entfernt.

  • ‘Gedankengang’ wurde entfernt.

  • ‘Leerenverschiebung’ wurde entfernt.

Zusammenlegung und Feinschliff von Fähigkeiten

Priesterzauber waren teilweise recht kompliziert, was wir jetzt verbessert haben.

  • ‘Große Heilung’ heißt jetzt ‘Heilung’.

  • Für Disziplinpriester wurden die Effekte von ‘Zeit schinden’ in den Zauber ‘Machtwort: Schild’ aufgenommen.

    • ‘Zeit schinden’ wurde überarbeitet. Es erhöht jetzt das vom Priester erhaltende Tempo aus allen Quellen 6 Sek. lang um 40 %.

  • ‘Verschlingende Seuche’ kostet jetzt immer drei Schattenkugeln und heilt den Priester um 100 % des verursachten Schadens, anstatt pro Tick zu heilen.

  • ‘Heiliges Feuer’ hat jetzt eine Dauer von 9 Sek. (vorher 7 Sek.).

  • Es ist nicht mehr möglich, Heilzauber in Schattengestalt zu wirken, dafür werden jedoch sonstige Heiligzauber nicht mehr beschränkt.

  • ‘Vampirumarmung’ heilt jetzt alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder um 10 % des verursachten Schadens und diese Heilung wird nicht mehr auf die Ziele aufgeteilt (vorher 75 % des verursachten Schadens, zwischen den Zielen aufgeteilt).

  • Der Heileffekt von ‘Lichtbrunnen’ wird nicht mehr aufgehoben, wenn das Ziel eine bestimmte Menge Schaden erleidet.

  • ‘Schmerzunterdrückung’ reduziert die Bedrohung des Ziels nicht mehr um 5 %.

  • ‘Dispersion’ und ‘Vampirberührung’ stellen kein Mana mehr wieder her.

    • Zum Ausgleich wurde die Grundmanaregeneration für Schattenpriester um 200 % erhöht. Die Manakosten von ‘Schattenwort: Schmerz’ und ‘Vampirberührung’ wurden um 50 % reduziert.

  • ‘Prediger’ hat keinen Effekt mehr auf den Schaden oder die Manakosten von Zaubern. Der Schaden der betroffenen Zauber wurde geändert, um dies auszugleichen.

  • Der Schaden von ‘Schattenwort: Schmerz’ wird jetzt als direkter Schaden betrachtet, nicht als regelmäßiger Schaden.

    • ‘Schattenhafte Erscheinungen’ und ‘Schattenhafte Einsicht’ können nun nicht mehr von diesem ersten direkten Schaden ausgelöst werden.

  • ‘Gotteshymne’ heilt jetzt alle Gruppen- oder Schlachtzugsmitglieder anstatt einer von der Schlachtzugsgröße abhängigen Anzahl. Die Heilmenge wurde darauf abgestimmt.

  • ‘Fokussierter Wille’ wird jetzt durch jeglichen erlittenen Schaden ausgelöst, anstatt auf erlittene Treffer, die mehr als 5 % der Gesamtgesundheit betragen, und nicht-regelmäßige kritische Treffer beschränkt zu sein.

Stufe-90-Talente und ‘Abbitte’

‘Abbitte’ war die ursprüngliche Fähigkeit, mit der Schaden zu Heilung umgewandelt werden konnte, allerdings ist sie in Mists of Pandaria ein wenig aus dem Ruder gelaufen. Wir haben beschlossen, ihre Effektivität zu verringern, um sie stärker an unserem Ziel auszurichten, sie als Option zum Eintausch von starker Heilung gegen hohen Schaden zu etablieren (wodurch sich eine Rolle zwischen einem vollständigen Heiler und einem vollständigen Schadensverursacher ergibt). Auch in der Interaktion mit den Stufen-90-Talenten – vor allem bei großen Schlachtzügen – waren die Disziplinabsorptionen zu stark. Gegen Ende von Mists of Pandaria haben wir die Begrenzung der Flächenheilung dieser Talentreihe entfernt, was sich jedoch im Fall der Disziplinpriester als Fehler herausgestellt hat – nicht nur, weil die Talente der Stufe 90 dadurch zu effektiv beim Heilen waren, sondern weil die enorm hohe übermäßige Heilung zu enorm starken Schilden mit ‘Göttliche Aegis’ geführt hat.

  • ‘Abbitte’ heilt jetzt 25 % weniger Schaden als zuvor.

  • Die Manakosten von ‘Kaskade’ wurden um 67 % reduziert.

    • Disziplin und Heilig: ‘Kaskade’ hat jetzt eine Wirkzeit von 1,5 Sek., heilt jetzt 50 % weniger Schaden und fügt Gegnern keinen Schaden mehr zu.

    • Schatten: ‘Kaskade’ heilt keine Verbündeten mehr.

  • Die Manakosten von ‘Göttlicher Stern’ wurden um 67 % reduziert und die Fähigkeit folgt jetzt den Standardregeln zur Begrenzung der maximal möglichen Flächenheilung.

    • Disziplin und Heilig: ‘Göttlicher Stern’ heilt jetzt 50 % weniger Schaden und fügt Gegnern keinen Schaden mehr zu.

    • Schatten: ‘Göttlicher Stern’ heilt keine Verbündeten mehr.

  • Die Manakosten von ‘Strahlenkranz’ wurden um 67 % reduziert, und die Fähigkeit folgt jetzt den Standardregeln zur Begrenzung der maximal möglichen Flächenheilung.

    • Disziplin und Heilig: ‘Strahlenkranz’ hat jetzt eine Wirkzeit von 1,5 Sek., heilt jetzt 50 % weniger Schaden und fügt Gegnern keinen Schaden mehr zu.

    • Schatten: ‘Strahlenkranz’ heilt keine Verbündeten mehr.

Heiligpriester

Bei Heiligpriestern bereiten uns die Chakren das größte Kopfzerbrechen. Wir glauben, dass Chakren charakteristische Fähigkeiten des Heiligpriesters sind, jedoch ihr Potenzial nicht erreicht haben. Daher haben wir beschlossen, einen größeren Teil ihrer Effektivität von der reinen Durchsatzverstärkung (die wie eine Strafe für die Verwendung des falschen Chakras statt wie ein Bonus für das richtige Chakra wirkten) in die von ihnen gewährten Bonuseffekte und ‘Segenswort’-Zauber zu verlagern. Beachtet bitte, dass alle Heilzauber von Priestern neu abgestimmt wurden, um den Wegfall der Durchsatzverstärkung von Chakras auszugleichen. Außerdem sind wir mit ‘Erneuerung’ zu einer normalen globalen Abklingzeit von 1,5 Sek. zurückgekehrt, sodass der flächendeckende Einsatz der Fähigkeit zwar immer noch möglich, ohne Tempo aber weniger optimal ist. Schließlich kann der Grundzauber ‘Machtwort: Schild’ jetzt für alle Priesterspezialisierungen, nicht nur Disziplin, kritische Treffer oder Mehrfachschläge auslösen, sodass er für Heiligpriester höherer Ausrüstungsniveaus weiterhin eine brauchbare Option ist.

  • ‘Göttliche Vorsehung’ ist eine neue passive Fähigkeit für Heiligpriester.

    • ‘Göttliche Vorsehung’ erhöht die Menge an Mehrfachschlagwert aus allen Quellen um 5 % und erhöht Schaden und Heilung durch Mehrfachschläge um 20 % 25 %.

  • ‘Kaskade’ frischt nun nicht mehr die Dauer von ‘Erneuerung’ von Chakra: Epiphanie’ auf.

  • Die Abklingzeit von ‘Kreis der Heilung’ beträgt jetzt 12 Sek. (vorher 10 Sek.).

  • ‘Chakra: Züchtigung’ gewährt nicht länger eine Chance, dass ‘Heilige Pein’ die Abklingzeit von ‘Segenswort: Züchtigung’ zurücksetzt.

  • ‘Chakra: Refugium’ erhöht die Heilung von Flächenheilzaubern nicht mehr. Anstatt die Abklingzeit von ‘Kreis der Heilung’ pauschal um 2 Sek. zu reduzieren, führt es jetzt dazu, dass gewirkte Heilzauber die verbleibende Abklingzeit von ‘Kreis der Heilung’ um 1 Sek. reduzieren.

  • ‘Chakra: Epiphanie’ erhöht nicht mehr die Heilung von Einzelzielheilzaubern.

  • ‘Machtwort: Schild’ kann jetzt kritisch treffen oder Mehrfachschläge auslösen.

    • ‘Göttliche Ägis’ gewährt ‘Machtwort: Schild’ nicht mehr die Chance, kritisch zu treffen.

  • ‘Göttlicher Zorn’ wurde entfernt.

  • ‘Segenswort: Refugium’ heilt jetzt 60 % mehr Schaden als zuvor.

  • ‘Segenswort: Epiphanie’ heilt jetzt 40 % mehr Schaden als zuvor.

  • ‘Machtwort: Schild’ hat jetzt für alle Spezialisierungen eine auf dem kritischen Trefferwert basierende Chance auf kritische Treffer. Ähnliches gilt für den Mehrfachschlagwert.

  • ‘Läutern’, ‘Strahlenkranz’, ‘Kaskade’ und ‘Göttlicher Stern’ können jetzt als Geist der Erlösung gewirkt werden.

  • ‘Rapide Erneuerung’ verringert nicht mehr die globale Abklingzeit von ‘Erneuerung’.

Schattenpriester

Schattenpriester hatten gegen Ende von Mists of Pandaria ein großes Problem: den Einzelzielschaden. Da ihr Flächen- und mehrfacher regelmäßiger Schaden ausgezeichnet war, konnten sie sich in den meisten Kämpfen trotzdem gut schlagen. Da ihr Flächen- und vielfältiger regelmäßiger Schaden ausgezeichnet war, konnten sie sich in den meisten Kämpfen trotzdem gut schlagen – in allen Kämpfen, bei denen es hauptsächlich um Einzelziele ging, sah das jedoch anders aus. Außerdem entspricht eines der neuen Attribute, das wir in Warlords of Draenor hinzufügen – Mehrfachschlag – fast dem, was ihre momentane Meisterschaft ‘Schattenresonanz’ bei regelmäßigem Schaden bewirkt. Daher haben wir uns eine Lösung überlegt, die unserer Meinung nach beide Probleme behebt: eine neue Meisterschaft, die vorwiegend den Einzelzielschaden erhöht. Schattenpriester, die sich auf Einzelzielschaden konzentrieren möchten, können ihre Ausrüstungsverbesserung auf Meisterschaft hin ausrichten. Wenn sie ihren regelmäßigen Schaden eher auf viele Gegner einzeln anwenden wollen, ist es möglich, der Meisterschaft andere Sekundärattribute vorzuziehen.

  • Die Meisterschaft der Schattenpriester (Schattenresonanz) wurde durch eine neue Meisterschaft ersetzt: ‘Seelenqual’.

    • ‘Meisterschaft: Seelenqual': Erhöht den Schaden von ‘Gedankenschlag’, ‘Gedankenstachel’, ‘Gedankenschinden’ und ‘Gedankenexplosion’ um 20 %.

  • ‘Verschlingende Seuche’ kostet jetzt immer 3 Schattenkugeln.

  • ‘Spirituelle Präzision’ wurde entfernt.

Die Abklingzeit von ‘Gedankenschlag’ wurde geändert, sodass Tempo ein attraktiveres Attribut für Schattenpriester wird und Schwellenwerte für Tempo wegfallen.

  • Die Abklingzeit von ‘Gedankenschlag’ wird jetzt durch Tempo reduziert, der Grundwert ist jedoch 9 Sek. (vorher 8 Sek.).

Überarbeitete Talente

Einige Talente wurden je nach Spezialisierung in unterschiedliche Versionen aufgeteilt. Wir haben die Effektivität einiger dieser Talente überarbeitet, damit Talente einer Gruppe ausgeglichener sind. Schließlich haben wir die Talentreihen von Stufe 15 und Stufe 60 getauscht, sodass Spieler jetzt früher im Stufenaufstiegsprozess mit den Kernfähigkeiten des Priesters vertraut gemacht werden.

Um alles wieder ins Lot zu bringen, haben wir die Flächenbegrenzungen der Stufe-90-Talente in Übereinstimmung mit allen anderen Flächenheilungen wieder aktiviert und ihre Effektivität durchweg reduziert. Dies wird durch die Neuabstimmung der Grundheilzauber von Priestern ausgeglichen.

  • Die Talentreihen für Stufe 15 und Stufe 60 wurden getauscht.

  • Die Effekte von ‘Himmlische Einsicht’ variieren jetzt abhängig von der Spezialisierung.

    • Disziplin: Der Effekt basiert jetzt auf ‘Geisthülle’.

    • Schatten: Dieser Effekt heißt jetzt ‘Düstere Einsicht':

  • ‘Licht aus dem Dunkel’ wurde in zwei Fähigkeiten aufgeteilt, abhängig von der Spezialisierung des Priesters.

    • ‘Woge der Dunkelheit (Schatten)’ hat jetzt maximal 3 Aufladungen (vorher 2) und kann auch durch ‘Verschlingende Seuche’ ausgelöst werden, dafür wurde die Auslösechance auf 10 % (vorher 20 %) reduziert.

    • Die Aktivierungschance von ‘Woge des Lichts (Disziplin, Heilig)’ wurde auf 8% verringert (vorher 15%).

  • ‘Seele der Macht’ gewährt jetzt 25 % Tempo (vorher 20 %), erhöht aber den Schaden nicht mehr (vorher Erhöhung um 5 %).

  • ‘Trost und Wahnsinn’ wurde aufgeteilt in ‘Machtwort: Trost’ für Disziplin und Heilig sowie ‘Wahnsinn’ für Schatten.

    • ‘Wahnsinn’ wurde geändert, sodass ‘Gedankenschinden’ durch den Verbrauch von Schattenkugeln für 2 Sek. pro verbrauchter Schattenkugel zu ‘Wahnsinn’ wird.

  • ‘Schicksalshafte Wendung’ wird für Disziplin- und Heiligpriester jetzt nur durch Heilung ausgelöst und für Schattenpriester nur durch Schaden.

Verschiedenes

Zunächst gibt es noch ein paar Veränderungen an ‘Gebet der Besserung’ und ‘Engelsfeder’ zur Verbesserung der Lebensqualität. Als Nächstes kommt die Behebung eines Problems mit der Fähigkeit ‘Leerententakel’, die bei Kreaturen, die sie (z. B. in bestimmten Schlachtzugsbegegnungen) nicht angreifen können, über die gesamte Dauer anhält. (Beachtet bitte, dass wir sie mit der Gesundheitsverringerung dort behalten möchten, wo sie im Vergleich zur Verdoppelung der Spielergesundheit vorher war.) Wir haben die Manawiederherstellung durch den Schattengeist entfernt, damit ihr diese Fähigkeit mit Abklingzeit einfach als Schadensspitze einsetzt. Zu guter Letzt machen wir aus ‘Heilige Nova’ einen effizienten Flächenheilzauber für Disziplinpriester.

  • ‘Engelsfeder’ erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit jetzt um 60 % (vorher 80 %). Wenn der Zauber auf Spielercharaktere gewirkt wird, zieht er immer den wirkenden Priester vor und wählt danach den am nächsten zum Zielort stehenden Charakter aus. Befinden sich am Ziel keine Charaktere, wird wie bisher eine Feder erzeugt, die aufgehoben werden kann. Beim Einsammeln mehrerer Federn wird darüber hinaus die Dauer bis zu einem Maximum von 130 % der Grunddauer erweitert und nicht ersetzt.

  • ‘Erleuchtung’ ist eine neue passive Fähigkeit für Disziplinpriester.

    • ‘Erleuchtung’ erhöht die Chance auf kritische Heilung von ‘Gebet der Besserung’ um 10 % und erhöht den aus allen Quellen gewonnenen kritischen Trefferwert um 5 %.

  • ‘Heilige Nova’ ist nicht mehr über eine erhebliche Glyphe verfügbar, sondern stattdessen ein Zauber der Disziplinspezialisierung. Die Manakosten wurden verringert und die Heilung erhöht. Die Fähigkeit ist als effizienter Flächenheilzauber für Disziplinpriester gedacht.

  • Ein Ziel kann jetzt mehrfach von ‘Gebet der Besserung’ (von mehreren Priestern gewirkt) betroffen sein, während der gleiche Priester den Zauber auch auf mehreren Zielen gleichzeitig aktiv haben kann, aber der Zauber hat jetzt eine Wirkzeit von 1,5 Sek. (vorher ein Spontanzauber).

  • ‘Schattengeist’ stellt kein Mana mehr wieder her.

    • ‘Geistbeuger’ stellt jetzt 0,75 % Mana pro Treffer wieder her (voher 1,75 %).

  • ‘Leerententakel’ hat jetzt 10 % der Gesundheit des Priesters (vorher 20 %) und der dem bewegungsunfähigen Ziel zugefügte Schaden wird jetzt auch dem Leerententakel selbst zugefügt.{/gspeech}